top of page

Sa., 16. Dez.

|

ÖRV Linz/ Kronstorf / Halle in Aschbach

ÖRV A-Trainer Hoopers Teil 1

Leitung: Lisa Biegler und Roman Ilsinger

Wir freuen uns auf Sie!
Veranstaltungen ansehen
ÖRV A-Trainer Hoopers Teil 1
ÖRV A-Trainer Hoopers Teil 1

Zeit & Ort

16. Dez. 2023, 09:00 – 17. Dez. 2023, 16:00

ÖRV Linz/ Kronstorf / Halle in Aschbach, Fohra 4, 3361 Oberaschbach, Österreich

Über die Veranstaltung

ÖRV A- Trainer Hoopers

Hoopers ist eine in Österreich noch relativ junge Hundesportart. Ziel ist es, dass der Hund über sehr große Distanz, durch einen fix vorgegeben Parcour in steigenden Schwierigkeitsgraden, geleitet wird, während der Mensch am Stand (also ganz ohne Mitzulaufen) mittels Wortkommando und Körpersprache, die Lauflinie vorgibt. Zu den Geräten zählen die sogenannten „Hoops“, also Rundbögen, Tonnen, Gates und Kurztunnel. Die Hunde müssen somit nicht springen, aber in der Lage sein, diverse Wendungen zu meistern und eine gute Portion an Lauffreudigkeit mitbringen. Das Ziel ist es, den Hund mit so wenig Hilfestellungen wie möglich, flüssig und exakt leiten zu können. Geschwindigkeit zählt nicht zu den vorrangigen Zielen, von Hoopers.

Um Hoopers zu verstehen und richtig lehren zu können, müssen die jeweiligen Schritte in Theorie und Praxis bestens bekannt sein und routiniert werden. Um einen Hund reibungslos auf Distanz führen zu Können benötigt es Fingerspitzengefühl, aber vor allem exakte Körpersprache, Timing, Belohnungspunkte, etc. Ziel dieser Ausbildung ist es, Hoopers zu lernen aber auch korrekt lehren zu können!

In der Theorie werden wir den grundlegenden Aufbau, die Richtungssignale und Parcoursplanung genauesten unter die Lupe nehmen. Viel Praxisarbeit mit den Teilnehmerhunden rundet die ÖRV Hooperstrainerschulung ab, um Gelerntes umsetzen zu können.

Ausbildungsleitung: Lisa Biegler und Roman Ilsinger

Die Ausbildungsmodule MIT Hund:

Teil 1: 30.09/01.10 ÖRV Böheimkirchen Aufbau + Richtungssignale

Teil 2: 03.02/04.02 Dog Sport Center – Ebreichsdorf Parcoursplanung

Teil 3: 13.04/14.04 ÖRV Böheimkirchen Prüfungswochenende + vertiefende Pacoursplanung

Das Prüfungswochenende setzt sich aus einer schriftlichen Arbeit (Samstag) und einer praktischen Trainingsaufgabe (Sonntag) zusammen und kann nur abgelegt werden sofern Module 1+2 besucht wurden.

Anforderungskriterien für den ÖRV A- Hoopers: 

Basismodul 

ÖRV A- Trainerschulung Unterordnung Teil 2 

ÖRV A- Trainer Hoopers Teil 1

ÖRV A- Trainer Hoopers Teil 2

ÖRV A- Trainer Hoopers Teil 3 inkl. Trainerprüfung

  • Inkl. Mittagessen
  • ACHTUNG: Jeder Teilnehmer muss seinen Teilnahmeplatz separat buchen, da im nächsten Schritt die persönlichen Daten eingegeben werden. Auch bei Gruppen (z.b. mehreren Teilnehmern aus einer Ortsgruppe) muss jeder Teilnehmer sich einzeln anmelden.
  • Für  Dienstleitungen aus dem Internet beträgt das Rücktrittsrecht 14 Tage ab  dem Tag der Meldung. Erfolgt der Rücktritt später werden 50 %  Rücktrittsgebühr verrechnet. 
  • Zutritt entsprechend den Vorgaben der Regierung für Veranstaltungen.

Teilnahmeplatz

  • Teilnahmeplatz

    € 125,00

Gesamtsumme

€ 0,00

Diese Veranstaltung teilen

Teilnahmeplatz

bottom of page